Seite durchsuchen

Hier werden wir produktiv:

Die jährliche Tagung

 

Die Mitglieder der BAG Französisch treffen sich einmal jährlich und tauschen auf einer Arbeitstagung Ideen und Konzepte aus - fern vom Unterrichtsalltag.

Um fachliche Weiterbildung geht es ebenso wie ums kreative Innehalten und um die Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen aus allen Bundesländern. Die Tagungsergebnisse fließen in die Planung der nächsten Tagung ein: So entwickeln wir Ideen stets langfristig weiter.

 

Tagungsthemen der letzten Jahre

  • Schülerorientierung - revue et corrigée

Hier stand die Bestandsaufnahme im Fokus. ausgerichtet an Themen wie Kommunikative Kompetenz, Individualisierung, Aufgabenorientierung, Lernautonomie sowie

Neue Medien.

  • Schülerorientierung ernst genommen

Auf dieser Tagung beschäftigten wir uns mit dem frühen Fremdsprachenlernen: Prinzipien und Strategien entdeckungsfreudigen Französischlernens

für und mit jüngeren Lernern

  • Kompetenzen fördern - ja, aber richtig!

Wir setzten uns mit den verschiedenen Aspekten des kompetenzorientierten Lernens auseinander: Wie entsteht sprachliche und interkulturelle Kompetenz?

Wie können Lehrkräfte den Lernprozess kompetent begleiten?

 

 

Zum Seitenanfang