Bei der Arbeit der BAG Französisch stand in den vergangenen Jahren die Entwicklung des Französischunterrichts an Gesamtschulen im Mittelpunkt der Arbeit.
Im Hinblick auf zukünftige allgemeine, übergreifende Probleme des Französischunterrichts und angesichts des dramatischen Rückgangs der Zahlen der Französischlerner in allen Schulformen öffnet sich die BAG Französisch in ihren Arbeitsperspektiven generell im Hinblick auf:
Mitarbeit interessierter KollegInnen aus anderen Schulformen:
Die konkrete Arbeit orientiert sich an folgenden Schwerpunkten:
Individualisiertes Lernen
Literatur in der Sekundarstufe I
Autonomisierung des Lernens
Fächerübergreifende Projekte
Berufsorientierung
Informationsaustausch
Neue Technologien
Einbindung neuer Medien in den Französischunterricht
Kontakte zur deutschen und französischen Freinet Bewegung
Im Mittelpunkt der letzten Arbeitstagungen der BAG Französisch in den Jahren 2000 bis 2002 stand die Entwicklung von Konzepten zur Einbindung der neuen Medien in den Fremdsprachenunterricht. Die entstandenen Projektideen wurden in der Praxis erprobt und werden in loser Folge im Netz veröffentlicht.